PatientsVita Premium Gold auf macOS Ventura

Zwei Besonderheiten nach einem System-Upgrade auf macOS Ventura

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1. "Irreführende Meldung" nach Programmstart

Beim ersten Programmstart von PatientsVita Premium Gold 365 / Platin kommt es in einigen Fällen zu einer irreführenden Meldung. Es scheint z.Zt. ein Apple-Bug zu sein. Der folgende Schritt zeigt, wie Patients Vita wieder normal geöffnet wird.

Programm mit Rechts-Mausklick öffnen

Gehen Sie im Finder auf Programme und lokalisieren Sie PatientsVita Premium Gold. Mit Rechts-Mausklick öffnen Sie das Kontexmenü und wählen die oberste Option: Öffnen.

Ignorieren Sie den Dialog und gegen auf "Öffnen". Fertig.

Erneut öffnet sich eine (Falsch-)Meldung, die ignoriert werden kann. Klicken Sie auf "Öffnen", das Programm startet anschließend wie gewohnt. Auch ist der Start per Symbol-Icon auf dem Dock im Anschluss danach ohne Umwege nutzbar.

2. Check im neuen Ventura-Einstellungsmenü

PatientsVita Premium Gold 365 hat bereits unter macOS Monterey bzw. braucht unter macOS Ventura folgende "Datenschutz & Sicherheits-Einstellungen".

Tastatureingaben erlauben

Damit Sie über die Tastatur Texte in das Programm eingeben können, benötigt es im Bereich "Eingabeüberwachung" die entsprechende Erlaubnis. Fügen Sie PatientsVita Premium Gold hinzu und aktivieren den Button Sie werden bei Erstbenutzung dazu einmalig aufgefordert.

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Programm-Schreibrechte festlegen, z.B. im Ordner "Dokumente"

Damit zum Beispiel Rechnungen als PDF gesichert werden können, muss PatientsVita Premium Gold der Schreib-Zugriff erlaub werden. Dieser Dialog erschein im Bedarffall. Support anfragen